Ein Erlebnisbericht aus dem Sprachtreff: Unser Besuch an der Hauptstraße in Brackwede

Im Sprachtreff im AWO Quartier Zedernstraße wird nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch die deutsche Sprache erlernt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Schülerin Iman aus Afghanistan berichtet von einem Besuch an der Hauptstraße in Brackwede. Ganz herzlichen Dank dafür!

Unser Besuch an der Hauptstraße in Brackwede

Wir sind zur Brackweder Kirche gegangen, es war sehr lustig.  Zuerst sind wir zur Bank gegangen und haben dort gelernt, wie man Geld von dem Konto abzieht, oder überweist von einem Konto auf ein anderes und wie man den Kontoauszug herauszieht.

Danach sind wir zum KIK gegangen und dort haben wir bisschen eingekauft. Dann sind wir zu einem Schuhladen gegangen und dort haben wir die Namen der verschiedenen Arten von Schuhen kennengelernt, wie: Slipper, Sandalen, Ballarina und Gummistiefel. Nach dem Schuhladen sind wir zu einem türkischen Kleiderladen gegangen und dort haben wir schöne islamische Kleidung gesehen, aber die waren ein bisschen teuer. Wir haben auch die Namen der verschiedenen Kleidungsstücke kennengelernt, wie: Abendkleid, Rock oder Tuch.

Danach sind wir zum Juwelier gegangen, und natürlich als Frauen, es war für uns sehr interessant, es gab Ohrringe, Ketten, Ringe und Anhänger.

Zum Schluss sind wir zu einem türkischen Restaurant gegangen. Wir durften nur auf Deutsch bestellen. Das Essen war sehr lecker und der Kellner war echt nett. Wir hatten viel Spaß und zugleich haben wir Deutsch gelernt. Das war super.

Iman ist aus Afghanistan und Schülerin am Max-Planck- Gymnasium. Sie lernt seit Januar 2016 deutsch.

Der Sprachtreff im Quartier Zedernstraße findet jeden Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr im Café Sonnenlicht in der Erlenstr. 5, 33649 Bielefeld statt. Hier wird in kleinen Gruppen in lockerer Runde die deutsche Sprache traniert und das in den Sprachkursen erworbenen Wissen vertieft.

Wer Lust hat sich hier ehrenamtlich zu engagieren wendet sich an:

Aysegül Köse vom AWO-Sozialarbeiter-Team, Telefon: 0521 329 404 22, sozialarbeit.zedernstrasse@awo-bielefeld.de