Projekt „Tischtennistraining für geflüchtete Menschen beim VFL Ummeln“

Seit mehr als 1 Jahr nimmt eine Gruppe von geflüchteten Menschen regelmäßig an den Trainingsabenden der Tischtennisabteilung  des VFL Ummeln in der Turnhalle am Quittenweg teil. Die Teilnehmerzahl bewegt sich zwischen 6 und 12 Teilnehmern. Einige der Teilnehmer haben bereits eine beachtliche Spielstärke erreicht und 3 von ihnen nehmen seit Beginn der Saison 2016/2017 am Mannschaftsspielbetrieb des Tischtenniskreises Bielefeld-Herford teil.

Wir haben uns daher entschlossen, der gesamten Gruppe der geflüchteten Menschen ein gezieltes Tischtennistraining anzubieten und konnten dafür einen Trainer aus einem Nachbarverein gewinnen, der bereits in seinem Verein Trainingsarbeit für  junge Menschen leistet. Im Rahmen dieser Maßnahme wird es für die besonders talentierten Spieler auch einigen Einheiten Einzeltraining geben. Die Trainingsstunden finden jeweils Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Turnhalle am Quittenweg statt.

Die Dauer des Projektes beläuft sich auf 24 Monate. Die dafür bewilligten Projektmittel der Stadt Bielefeld decken die Kosten des Trainers, die Beiträge für den Sportverein sowie die benötigten Materialien wie Schläger, Bälle etc. ab.

Mit diesem Projekt wollen wir erreichen, dass

  • Alle interessierten geflüchteten Menschen die Grundlagen für diesen Sport vermittelt bekommen und in die Lage versetzt werden, am regulären Trainingsbetrieb der Tischtennisabteilung teilzunehmen.
  • Besonders talentierte und engagierte Flüchtlinge ihr Spielniveau unter fachkundiger Anleitung ständig verbessern, um dann in die Mannschaften integriert zu werden, die am Ligaspielbetrieb teilnehmen.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen uns, dass uns hiermit ein erneuter kleiner weiterer Schritt in der Integrationsarbeit gelungen ist. Wir haben allerdings noch Kapazitäten frei und würden uns über weitere interessierte Teilnehmer und auch Teilnehmerinnen freuen. Unsere Trainingszeiten sind immer Montag und Donnerstag von 19.00 bis 22.00 Uhr.

Dieter Jetzke – VFL Ummeln – Tischtennisabteilung

Jederzeit erreichbar unter:   0521 – 48234 oder 0173 – 2723391 oder per Mail: d-jetzke@versanet.de