Erdbeertag im AWO Sprachtreff

Im Rahmen des Sprachtreffs ging es am 20.6.2017 zum Erbeerpflücken auf den Bauernhof Krüger in Brackwede. In unserem Sprachreff lernen wir alltagsorientiert und saisonal. Wir probieren viele Dinge aus und wenden dabei Sprache direkt an.

An unserem „Erdbeertag“ waren einige Wörter neu für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
So z.B. Verben wie „pflücken“ oder „wiegen“ oder Nomen wie das Feld, der Bauernhof, die Reihen, die Pflanzen, der Erdbeerstrauch, das Heu. Beim Pflücken wurden Erinnerungen an die Heimat im Irak wach: Auch dort hatten die Teilnehmer des Ausfluges Gärten und Felder, die sie leider mit der Flucht verlassen mussten und wahrscheinlich für immer verloren haben.
Trotz dieser traurigen Erinnerungen hat es sehr viel Spass gemacht, Erdbeeren zu pflücken und dabei auch viel zu naschen und zu genießen.
Text und Fotos: Ayse Köse

Diese Diashow benötigt JavaScript.