In­ter­na­tio­na­le Schüler*innen prä­sen­tie­ren Song zum The­ma „De­mo­kra­tie“

Drei Schulsozialarbeiter*innen ha­ben im Rah­men des” Bie­le­fel­der Jah­res der De­mo­kra­tie 2019” ge­mein­sam mit in­ter­na­tio­na­len Schüler*innen u.a. von der Bro­cker Grund­schu­le und den bei­den Mu­sik­päd­ago­gen Pa­trick Sa­wadzki und Da­ni­el Wa­gen­breth ei­nen Song er­ar­bei­tet, der sich mit zen­tra­len Grund­wer­ten der De­mo­kra­tie beschäftigt.

YouTube

Mit dem La­den des Vi­de­os ak­zep­tie­ren Sie die Da­ten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr er­fah­ren

Vi­deo laden

 

Hier­zu wur­den im Un­ter­richt Aus­sa­gen ge­sam­melt und ana­ly­siert, die dann mit Hil­fe der Mu­sik­päd­ago­gen die Grund­la­ge für die Stro­phen und den Re­frain ei­nes Raps bilden.

Um das Ver­fah­ren für die in­ter­na­tio­na­len Schü­ler und Schü­le­rin­nen zu ver­ein­fa­chen, ent­wi­ckeln die Mu­sik­päd­ago­gen aus den Aus­sa­gen der Kin­der im­mer ei­ne Zei­le des Songs und die Kin­der schrie­ben die dar­auf­fol­gen­de Zei­le da­zu. Der auf die­se Wei­se sich ent­wi­ckeln­de Song wur­de von den Schü­lern und Schü­le­rin­nen ein­stu­diert und in ei­nem Ton­stu­dio aufgenommen.

Hier war sehr schön zu be­ob­ach­ten, wie die Kin­der mit ih­rer Auf­ga­be ge­wach­sen sind. Das Re­sul­tat kann sich se­hen und vor al­lem hö­ren las­sen. Ei­ne star­ke Leis­tung al­ler be­tei­lig­ten Ak­teu­re, die den Kin­dern un­ver­gess­li­che Ein­bli­cke in das Mu­sik­ma­chen bescherte.