Pro­jekt­be­richt: Näh­treff im Quar­tier Ze­dern­stras­se

Die­se Dia­show be­nö­tigt Ja­va­Script.

Von selbst­ge­näh­ten Wil­kom­mens­beu­teln zum quir­li­gen Näh­treff. Rück­blick auf ein Jahr Näh­treff im Quar­tier Ze­dern­stras­se.

Vor über ei­nem Jahr ha­ben sich Frau­en aus Um­meln und Um­ge­bung ge­trof­fen um für ge­flüch­te­te Men­schen ei­nen Will­kom­mens­beu­tel zu nä­hen, der dann mit Hy­gie­ne­ar­ti­keln und an­de­ren Ge­gen­stän­den ge­füllt, im Zu­ge von Be­su­chen an die Men­schen im Wohn­quar­tier Ze­dern­stra­ße über­reicht wur­de. Dar­aus ent­stand die Idee auch für Kin­der im Wohn­quar­tier­bei­nen Beu­tel zu nä­hen, die dann mit Spiel­zeug und Ähn­li­chem be­füllt wur­den. Vie­le Um­mel­ner Bür­ger ha­ben die­se Ak­ti­on mit Spen­den un­ter­stützt. Wäh­rend ei­nes Kin­der­fes­tes wur­den die Ge­schen­ke an die Kin­der über­reicht.

Aus die­sem Kreis her­aus ent­stand die Idee ei­nen Näh­treff im Wohn­quar­tier Ze­dern­stra­ße ein­zu­rich­ten. Wir sind zur­zeit 7 Frau­en die sich re­gel­mä­ßig Mitt­woch­abend um 19:30 Uhr in der Erlenstr.5, Woh­nung 33 tref­fen um mit den Frau­en aus dem Quar­tier Ze­dern­stra­ße zu nä­hen.

An­fangs wur­den über­wie­gend Gar­di­nen ge­näht, die Nach­fra­ge be­steht auch jetzt noch. Vie­le Be­woh­ner kom­men auch mit ka­put­ter Klei­dung, um die­se re­pa­rie­ren oder än­dern zu las­sen. Auch bei al­lein rei­sen­den Män­nern ist der Näh­treff ein will­kom­me­ner Ort um Ho­sen kür­zen zu las­sen oder auch an­de­re Klei­dungs­stü­cke zu än­dern. Es wer­den aber auch Schür­zen, Müt­zen und Ta­schen ge­näht.

Zwi­schen­durch wer­den wir im­mer wie­der mal mit Selbst­ge­ba­cke­nem oder Milch­kaf­fee von den ge­flüch­te­ten Men­schen des Quar­tiers Ze­dern­stra­ße über­rascht. Bei uns geht es im­mer sehr leb­haft zu, dar­an ha­ben wir uns mitt­ler­wei­le ge­wöhnt. Wir möch­ten auch in Zu­kunft mit dem Näh­treff wei­ter­ma­chen. Über Men­schen die sich vor­stel­len kön­nen uns mit tat­kräf­ti­ger Hil­fe zu un­ter­stüt­zen wür­den wir uns sehr freu­en.

Pe­tra Bei­der­beck, Ga­brie­le Ha­sel­bach, Kers­tin Neu­ber-Se­wös­ter, Na­di­ne Dam­mey­er, Eri­ka Holl­mann, Ka­rin Dam­mey­er und Mar­git Bertz vom Näh­treff

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen bei Ka­rin Dam­mey­er Tel.:0521/94417437